Logbuch bauen

Wir wollen heute ein Logbuch für Petlinge basteln

Okay, es gibt sie auch zu kaufen, aber dadurch das die gekauften auch nicht wirklich länger halten und für einen Preis von bis zu 1 Euro zu haben sind. Habe ich mir die Arbeit gemacht und sie selber erstellt.

[show_more more=“show more“ less=“show less“]

bei dem link hier klicken dann könnt Ihr die Vorlage für Petlinge downloaden

bei dem link hier klicken dann könnt Ihr die Vorlage für Filmdose als Buch downloaden

bei dem link hier klicken dann könnt Ihr die Vorlage für Filmdose als Rolle downloaden

alle anderen sind fast analog zu verfahren.

Als erstes einmal die Vorlage runterladen und mit Excel oder Openoffice-Calc öffnen und ausdrucken.

Benötigt wird:

– eine Unterlage zum Schneiden ( Pappe, Holzbrett oder auch was anderes
– ein Metall-Linieal
– ein Cutter oder Teppichmesser, ein Skalpell sollte auch gehen ( auf jeden Fall scharf soll es sein)
– ein paar Heft-klammern ( oder den Tacker )
– ein Petling ( 13cm)
– ein passenden Deckel für den Petling

k-imag0013

klar und der Ausdruck

k-imag0026    k-imag0011

 

 

So weiter geht es:

So nun mit dem Metall-Linieal und der Unterlage den Ausdruck so zuschneiden…

k-imag0015   k-imag0025

 

Hoffe das kann man noch gut erkennen..

Die Breite entspricht hier immer der Höhe von 4 Reihen aus der Tabelle…

bis hier her war es ja wohl nicht ganz so schwer… oder hat sich jemand Verletzt ???

So nun alles schön übereinander legen und

k-imag0017

hier kann man ganz schön sehen warum das Kreuz mit gedruckt werden sollte, es dient zum Finden des Mittelpunktes..

k-imag0016

Die Zange ist eine vom Fahrkarten-Schaffner. Habe ich von nen Bekannten bekommen, der in Rente gegangen ist… meinen Herzlichen Dank noch mal.

So weiter im Text, ab zum Endspurrt:

Und wir legen wieder alle Streifen schön übereinander und schieben die Heftklammer oder Briefklammer durch das Loch und knicken die Enden richtig eng und fest um.

k-imag0018 k-imag0019 k-imag0020

 

 

 

So fast am Ziel angekommen…

nur noch ab in den Petling und fertig:

k-imag0021

 

Nur noch Deckel drauf und fertig

k-imag0022

 

Hier der Ausdruck dann für Filmdosen zum Rollen.

   k-imag0026  k-imag0025 k-imag0024

 

So danke für Euer Interesse und eure Zeit .. jetzt seit Ihr dran.

Danke

[/show_more]

Schlagwörter: